„Fly me to the moon“ – aber wann?

Von Alexander Clingen.

Vor 6 Jahren sollte sie eigentlich starten, am 24. September war dann der zweite richtige Startversuch. Aber vom Boden weggekommen ist das SLS (Space Launch System) trotzdem nicht. 

Aber was ist da Ziel von Artemis 1, unsere neuen Mondmission?

Am 14. Dezember 1972 trat Apollo 17 als letzte bemannten Mission ihren Rückflug vom Mond an. Seit nun fast 50 Jahren betrat kein Mensch mehr den Mond. Das Ziel des Artemisprogramms ist es nun, wieder Menschen auf den Mond zu bringen. Den ersten großen Schritt dazu sollte jetzt die Mission Artemis 1 machen. Ziel der Mission ist der erste Test der SLS-Rakete inklusive des in Bremen produzierten ESM (European Service Modul). 

Der erste Testflug sollte am 29. August 2022 starten. Dieser erste Versuch wurde dann bei T -40 Minuten (T= geplante Startzeit) abgebrochen. Grund hierfür war ein Sensorfehler am Triebwerk Nummer drei. Der Start wurde zunächst auf den 3. September 2022 verschoben. Rund drei Stunden vor dem Start wurde aber auch dieser Test abgebrochen, da es einen Fehler bei der Wasserstoffbetankung gab. Die NASA beschloss nun wegen eines Hurrikans die Rakete wieder zurück in die Werkhalle zu fahren. 

Ein neuer Starttermin wurde bisher noch nicht bekannt gegeben. 

Wilhelm Dörpfeld

Von Max Jong-Min Paxa (5a).

Wir gucken heute in das Jahr 1868, als ein Schüler namens Wilhelm Dörpfeld das Barmer Gymnasium besuchte. Dörpfeld wurde 1853 geboren. Er half später, Troja auszugraben. Vielleicht kennt ihr die Sage um diese Stadt (der trojanische Krieg). Dabei handelt es sich um einen Krieg, in dem sich Leute um die schönste Frau der Welt streiten.

Aber zurück zu Wilhelm Dörpfeld: Er war der Sohn des berühmten Pädagogen Friedrich Wilhelm Dörpfeld. 1936 überlegte man in Wuppertal, dass Wilhelm Dörpfeld ein für das Barmer Gymnasium so bedeutender Schüler gewesen war, dass es (nach seinem Umzug nach Elberfeld) zum Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium umgetauft wurde.

So hat ein einzelner Schüler eine so große Bedeutung für unsere Schule gehabt wie keiner je zuvor.